Herzlich willkommen bei INTEDU
INTEDU - International Education

Referenzen & Erfahrungsberichte - Übersicht

Florian Roth - Erfahrungsbericht: Auslandaufenthalt in Australien 2004

Im Jahr 2004 habe ich sechs Monate in einer australischen Privatschule verbracht. Nach der Einkleidung mit der ungewohnten Schuluniform und Ausstattung eines eigenem Laptops, wurde ich sofort in die Schulgemeinschaft integriert. Meine neuen Mitschüler, und auch Lehrer, haben mich sofort bei allen anfänglichen Schwierigkeiten in der Sprache und auch sonst bei allen möglichen Fragen unterstützt. Schon am ersten Tag sind Freundschaften entstanden, die sich über das ganze halbe Jahr fortgesetzt haben.

Internatsaufenthalt in AustralienCampus des australischen Internates

Der Unterricht an der Privatschule hat mir auch von der ersten Stunde an gefallen. Auch wenn eine Unterrichtsstunde 70min dauert und der Schultag von 8:30 - 15:30 Uhr geht, hatte ich das Gefühl, es gäbe einfach mehr Abwechslung im Unterricht, die Lehrer würden sich mehr um einen kümmern und allgemein herrscht eine familiäre Atmosphäre. Wer dann auch noch Lust hat, kann ein großes Angebot von allen möglichen Sportarten, Musik-, Drama-, und Kunst-AG's und anderen Freizeitangeboten nach und sogar vor dem Unterricht, kostenfrei ausnutzen. Durch meine Vorliebe zum Sport habe ich diese auch vor und nach der Schule genutzt.

Freizeitaktivitäten an der australischen Privatschule

Außerhalb der Schule gefiel mir das Leben auch besser in Australien. Die Menschen sind wesentlich freundlicher als in Deutschland, man wird von jedem gegrüßt, gefragt wo man denn herkomme, was man mache und wie es einem überhaupt geht. Dieses gibt einem einfach mehr das Gefühl von Geborgenheit.

Meine größte Vorliebe an Australien war jedoch die Sonne, der Strand, das Meer und einfach nur gutes Wetter. In über 5 Monaten hatte ich nur an wenigen Tag Regen und kalt war es noch nicht einmal im Winter. Ich finde das steigert einfach das Lebensgefühl.

Zusammengefasst hat mir der Aufenthalt in Australien super gut gefallen. Ich habe so viele nette Leute kennen gelernt und möchte diese Kontakte auch auf jeden Fall pflegen. Dieser Grund und auch so viele andere "sonnige" Erlebnisse machen eins für mich klar: "Ich komme wieder".

Florian Roth


Referenzen & Erfahrungsberichte - Übersicht

 
Diese Suchmaschine auf Ihrer Website? Hier klicken!

Fordern Sie hier unsere kostenlose Broschüre an! Fordern Sie unsere Broschüre an!