Herzlich willkommen bei INTEDU
INTEDU - International Education

Ein Service von http://www.intedu.de

Daniel Rausch - Erfahrungsbericht: Auslandaufenthalt in Australien 2004

- Gefühle bei der Anreise: Ich war sehr aufgeregt, als ich in Australien gelandet bin und war sehr gespannt, was jetzt auf mich zukommt.

- erste Eindrücke: Ich wurde von einem Fahrer vom Flughafen abgeholt und bin dann vom Flughafen zur Schule gefahren. Dabei habe ich schon mal einen "ersten" Eindruck von dem Land bekommen, in dem ich das nächste halbe Jahr verbracht habe. Das Land war zu der Zeit sehr trocken, es sah alles sehr braun aus. Das kam aber daher, dass es in diesem Winter nicht einmal in der Region geregnet hatte und somit der Boden sehr trocken war. Endlich im Internat angekommen, wurde ich herzlich empfangen und wurde durch die Schule geführt und den Lehrern vorgestellt. An diesem Montag der Anreise waren zuerst kaum Schüler in dem Internat, da dieser Tag noch ein Ferientag war, aber die meisten sind entweder noch an dem Tag oder im Laufe der Woche angereist. Diejenigen, die bereits angereist waren, haben mich auch direkt aufgenommen und haben mir auch sehr geholfen, mich in dem Schulalltag zurechtzufinden.

Privatschule in Australien: SchulgebäudeSchüler aus aller Welt wohnen im Internat

- die Schule: Die Schule liegt ungefähr eine Stunde entfernt von Brisbane im Inland. Anbei liegt ein kleiner Ort, indem man aber doch so ziemlich alles bekommt, was man braucht. Die Schüler sind auf der Schule sind sehr international. Viele Asiaten, ein paar Europäer und natürlich Australier. Im Unterricht bekommt man als "Oversea-Student" teilweise auch Hilfestellung, man kann aber auch, wenn man etwas nicht versteht, zu demjenigen Lehrer hingehen und um Hilfe fragen. Es gibt auf der Schule sozusagen zwei verschiedene Arten von Schülern, einmal diejenigen die nur auf die Schule gehen und diejenigen die noch zusätzlich Golf gewählt haben. Die Privatschule legt sehr großen Wert auf Golf und es werden regelmäßig Golfturniere ausgetragen. Die Golfer wohnen hauptsächlich im Internat, um ihren Traum eines Golfprofis zu verwirklichen, so können sie so viel wie möglich auf dem schuleigenen Golfplatz trainieren. Aber Schule steht immer noch an erster Stelle. Wenn die schulische Leistung abnimmt, wird das Golfprogramm für denjenigen verringert oder komplett gestrichen, es kommt ganz auf die Leistung an.

- der Golfplatz: Der Golfplatz ist der größte Golfplatz in ganz Australien. Par 72 von den weißen Tees und wenn ich mich nicht täusche Par 76 von den blauen Tees. Es ist ein sehr abwechslungsreicher Platz. Die ersten 9 Löcher sind total anders als die zweiten 9 Löcher. Es gibt viel Wasser, Bunker, Bäume und es hüpfen sogar Kangurus auf dem Platz herum.

Internat mit eigenem GolfplatzDer größte Golfplatz Australiens nahe Brisbane

- Dormitories: In den Dormitories (Internat) leben ca. 50 Schüler aus aller Welt. Eigentlich wird es im Internat nie langweilig weil immer Leute da sind, mit denen man was machen kann. Viele Schüler haben auch einen Fernseher mit diversen Spielekonsolen in ihren Zimmern. Es gibt auch einen Aufenthaltsraum in dem man Billiard oder Kicker spielen kann, eine Tischtennisplatte gibt es auch. Basketballplätze gibt es auch reichlich. Montags bis mittwochs gibt es dann jeden Abend "study", wo man 2 Stunden seine Hausaufgaben machen muss, für Arbeiten lernen kann oder wenn gar nichts ansteht einfach was Lesen kann bzw. muss. Jeden Donnerstag fahren dann alle mit dem Schulbus zu einem der umliegenden Einkaufcenter und einmal im "Term" machen alle Internatsschüler einen Ausflug. Ansonsten kann man jedes Wochenende auf eigene Faust etwas unternehmen. Die Zimmer sind eigentlich Viererzimmer aber eigentlich nie komplett belegt, so dass man genug Platz hat.

- Brisbane und die Gold Coast: Brisbane ist die größte Stadt in der Umgebung und sogar eine der größten Städte Australiens. Sie ist ungefähr eine Stunde von der Schule entfernt. Es ist nicht so ganz leicht von der Schule nach Brisbane zu kommen. Man muss entweder mit einem Taxi zu einem umliegenden Einkaufscenter fahren und von da aus kann man mit dem Bus oder mit dem Zug nach Brisbane fahren. Brisbane an sich ist eine wunderschöne Stadt mit einer der schönsten Einkaufspassagen Australiens ( Habe zwar nicht sehr viele gesehen aber im vergleich zu Sydney find ich die Einkaufpassage schöner ). Die Gold Coast ist auch ungefähr eine Stunde von der Schule entfernt aber in die andere Richtung als nach Brisbane. An der Gold Coast befindet sich auch der weltbekannte Strandabschnitt Surfers' Paradise. An der Cold Coast befinden sich auch Freizeit Parks wie Dreamworld, MovieWorld, Wet'n'Wild und SeaWorld. Also hat man am Wochenende viele Möglichkeiten, wenn man etwas unternehmen möchte.

Am Ende wäre ich doch noch gerne weiter in Australien zur Schule gegangen, habe aber auch sehr meine Heimat vermisst. Ein halbes Jahr ist eigentlich genau richtig, aber wenn man dann ein halbes Jahr hinter sich hat wünscht man sich doch schon länger zu bleiben, aber ich denke, dass ist normal, da man sich so an das Land gewöhnt hat und auch schon super eingelebt hat. Ich hatte auch noch das Glück, dass mein Vater mich am Ende noch 2 Wochen besuchen konnte und wir uns auch noch einige Sehenswürdigkeiten angucken konnten. Das war dann der krönende Abschluss des wunderschönen Jahres.

Daniel Rausch


 
Diese Suchmaschine auf Ihrer Website? Hier klicken!

Fordern Sie hier unsere kostenlose Broschüre an! Fordern Sie unsere Broschüre an!