Herzlich willkommen bei INTEDU
INTEDU - International Education

Referenzen & Erfahrungsberichte - Übersicht

Kati Dagefoerde - Erfahrungsbericht: Auslandaufenthalt in Australien 2004

Eigentlich wollte ich mich gar nicht so weit von Deutschland entfernen, als ich mich dazu entschloss die Jahrgangsstufe 11 im Ausland zu verbringen.

Schule in AustralienAustralische PrivatschuleSchule in Australien

Erst als ich durch INTEDU von dem britischen Schulsystem in Australien und der allgemeinen Zugehörigkeit zum Commonwealth erfuhr, erschien mir die Distanz gar nicht mehr so weit und alles machte einen eher vertrauten europäischen Eindruck. Zusammen mit INTEDU konnte ich eine australische Privatschule auswählen, die genau zu meinen Neigungen und Interessen passte. Sowohl das Beantragen des Visums und das Verwalten des Schriftverkehrs und anderer Formalitäten erledigte INTEDU und half mir und meiner Familie, mich auf den Auslandsaufenthalt vorzubereiten.

Die Reise erwies sich als völlig unproblematisch und abgesehen davon, dass sie länger dauert, als die meisten anderen, unterscheidet sie sich nicht von einem anderen Flug. Ich wurde gleich sehr gastfreundlich empfangen und sowohl Schüler, Lehrer als auch andere Menschen waren sehr motiviert mir das Einleben so leicht wie möglich zu machen - keine Spur von Heimweh. Hilfreich war dabei auch der angenehme Unterricht an der Privatschule, der sich von dem an deutschen Schulen in einigen wesentlichen Punkten unterscheidet.

Nach diesem guten Start war ein schöner Aufenthalt gewährleistet und die Australier präsentierten mir ihr Land auf unglaublich freundliche Art und Weise. Innerhalb des halben Jahres hatte ich viele Möglichkeiten Land und Leute kennen zu lernen.

Von Stränden und riesigen Graslandschaften über Gebirge und Wüste - es gibt keine Landschaftsform die nicht im Land "Down-Under" zu finden wäre, aber am meisten beeindruckt der unglaubliche Platz und die Weiten des Landes. Die Städte Australiens messen sich mit anderen Großstädten der Welt. Schnell lässt man sich für die beiden beliebtesten Sportarten Australiens (Rugby und Australian Football) begeistern.

Allen, die mit dem Gedanken spielen für ein paar Monate nach Australien zu gehen, kann ich dieses sehr, sehr empfehlen. Man sammelt Erfahrungen, lernt viele netten Menschen kennen und erlebt unvergleichliche Sachen, die man nicht vergisst.

Kati Dagefoerde


Referenzen & Erfahrungsberichte - Übersicht

 
Diese Suchmaschine auf Ihrer Website? Hier klicken!

Fordern Sie hier unsere kostenlose Broschüre an! Fordern Sie unsere Broschüre an!